Von Hunden und Gänsen

Grundschüler*innen des Offenen Ganztags im HOT Holsterhausen malen und schreiben über einen Spaziergang zur Lippe, den die Gruppe gemeinsam unternommen hat. Fantasie und Wirklichkeit wurden dabei miteinander verwoben.

 

Nadia

Die Lippe

Es waren ein Mal zwei Leute, sie hießen Sana und Kevin. Sie waren unterwegs an der Lippe. Sie waren fröhlich, weil sie dort waren. Und da waren Gänse. Die Gänse waren schön. Und zwei Fische waren da, die waren ein Paar, ein Mann und eine Frau. Da ist der Junge runter gefallen und sein Hund hat die Gänse verjagt. Die Gänse waren unglücklich, als sie sahen, was mit dem Jungen passiert war. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

 

Aria

Die Lippe

Ich habe gesehen, wie die Wildgänse ins Wasser geflogen sind, weil ein Hund vorbei gerannt ist. Sie haben sich erschreckt und sind gegen den Wind geschwommen. Ich habe das von oben fotografiert.

 

Ich, die Wildgans

Ich saß am Ufer mit meinen Freundinnen und dann ist ein Hund vorbei gerannt und Menschen haben uns zugeguckt. Das war doof, wir haben uns beobachtet gefühlt.

 

Belissa

Die Lippe ist sehr toll und die Lippe ist auch sehr lang. Ich würde gerne drin baden.

Dalia und Daria

Die Lippe

Es war einmal ein Fluss, der heißt Lippe. Die Lippe ist schön. Da waren Gänse, die waren auch schön. In der Lippe darf man nicht baden. Weil man den Fluss dann dreckig macht.

 

Mitchell und Elisa 

Mitchell und Elisa konnten nicht bei unserem Ausflug dabei sein. Mitchell kennt die Lippe aber und erinnert sich an einen Sonnenuntergang an der Lippe. Das hat er gemalt. Elisa hat sich an einen Fluss in Thailand erinnert:

In Thailand ist ein Fluss, wo man schwimmen kann. Da sind Fische und viele Steine und es ist sehr schön. In Thailand waren viele Flüsse, in denen man schwimmen konnte. Ein Fluss war sehr tief.

 

Antonia

Die Lippe ist sehr interessant. Die Lippe ist in Nordrhein-Westfalen, aber es gibt einen Fluss, der ist 10 km länger. Das ist der Rhein. Die Lippe ist 240 km und der Rhein ist 250 km lang.

Bei der Lippe gibt es auch ein kleines Haus. Dieses Haus guckt, ob alles o.k. ist bei der Lippe. Wenn da ein Baum zum Beispiel hinwächst, dann könnte es passieren, dass die Lippe auch ganz nach oben geht.

Wenn da ein Hund läuft, dann verschreckt er die Vögel. Und die fliegen dann ins Wasser.

 

Die Lippe ändert die Farbe des Wasser. Die Lippe ist 1 Meter 50 (hoch).

Geschichte

Es gab einmal einen Jungen und ein Mädchen, die hießen Anna und Marc. Die hatten einen Hund, der Hund hieß Benno. Die spazierten an der Lippe.

 

Die haben einen anderen Hund gesehen. Die Hunde haben zusammen gespielt. Auf einmal rief ihre Mama an. Anna hat gesagt: “Mama ruft an, ich geh mal dran.” Mark sagte: “Da sind Vögel, die fliegen ins Wasser. Die Vögel hatten Angst gekriegt.”