Lippe-Fans

Schüler*innen des 7. Jahrgangs des Gymnasium Petrinum schreiben mit Unterstützung von Jaqueline Holthausen  über die Lippe

 

Stella Nickel

Die Lippe 

Die Lippe ist für viele ein Ort, der es einem ermöglicht zu entspannen, seine Gedanken schweifen zu lassen, den Alltag auszublenden und die Natur zu genießen. Aber auch für Leute, die ein Abenteuer erleben wollen, bietet die Lippe viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Kanu Rafting Tour.

Ich habe solch eine Tour zwar noch nie gemacht, aber Freunde und meine Mutter schwärmen von dieser Tour und können diese jedem ans Herz legen. Ihren Berichten zur Folge ist so eine Tour eine gute Möglichkeit um Spaß in der Natur zu haben und seine Teamarbeit zu stärken, da man gemeinsam Strömungen überwinden muss, bei denen man ordentlich durcheinandergeschüttelt wird. Auch sieht man viel von der Natur, da man mehrere Stunden an Wäldern, Wiesen und Feldern vorbeifährt.

Kanu- und Bootstouren sind etwas für die ganze Familie und jeder Bürger der Stadt Dorsten hat in seinem Leben mindestens einmal die Lippe befahren, egal ob mit der ganzen Familie, mit Freunden, der Schule oder einfach mit Fremden.

Doch nicht nur auf der Lippe kann man viel Spaß haben und Abenteuer erleben. Die Lippe und ihre Umgebung bieten einem auch viele weitere Möglichkeiten. Für Menschen die gerne joggen gehen ist die Umgebung der Lippe meine persönliche Empfehlung. Aber auch für Menschen die gerne spazieren gehen ist die Umgebung an der Lippe empfehlenswert. Man findet dort super Laufstrecken und eine sich abwechselnde Landschaft, sodass man nicht nur die Lippe, sondern auch viel Grün hat. Ich erinnere mich an viele Fahrradtouren, die meine Familie und ich entlang der Lippe machten. Es ist ein befreiendes Gefühl, wenn man den Schotterwege entlang radelt und der Wind einen durch das Gesicht streift. Anschließend kann man sich mit einem Picknick stärken und das Essen inmitten von Vogelgezwitscher genießen, was ein tolles Gefühl ist.

Eine meiner schönsten Erinnerungen an die Lippe ist jedoch die Fahrt mit der Lippefähre, bei der man nur mit Hilfe seiner Körperkraft die Lippe überquert und Hindernisse umfahren und überwinden muss. Hat man die Lippe überquert erwarten einen am anderen Ufer Kühe, Pferde und andere Tiere.

Alles in allem ist die Lippe ein vielseitiger Ort der für Dorsten und seine Bewohner, aber auch Leute aus Nachbarstädten eine Bereicherung und ein schönes Ausflugsziel ist.

Die Lippe bietet nicht nur Naturliebhabern viele Möglichkeiten einen schönen Tag zu haben, sondern ist für jedermann etwas, egal wie alt man ist und egal ob man eher ein paar ruhige Stunden verbringen will oder Abenteuer erleben möchte. Also schnappt euch eure Freunde, Familie oder geht zur Not alleine zur Lippe und erlebt einen tollen Tag!

Joyce van der Valk und Lara Bidik

Die Lippe

Die Lippe ist eines der weitreichendsten Flussgebiete Deutschland und zusätzlich der längste Fluss Nordrhein – Westfalens. Sie ist 220 km lang und entspringt bei Bad Lippspringen und fließt in Wesel in den Rhein über. Sie hat viele Nebenflüssen, so zum Beispiel den Pader, die Glenne und den Stever und sie hat eine lange Geschichte, denn schon die Römer nutzten die Lippe als Transportweg und für ihren Handel. Aber sie hat noch sehr viel mehr zu bieten.

Sie ist das Zuhause von Unmengen an Fischen und anderen Tieren. Fische wie Barben, Barsche und Döbel leben in ihr, aber auch Flußkahnschnecken und Glanzleuchteralgen haben sich hier, dank der guten Wasserqualität, angesiedelt. Auch wenn die Lippe dunkle Zeiten erlebte, so zum Beispiel 1975 als die Wasserqualität auf ein historisches Tief gesunken ist, hat sie seit den 1990er Jahren, dank des Ausbaus der Kläranlage, wieder einen Aufschwung und eine deutlich bessere Wasserqualität, sodass sie heute ein sehr beliebtes Ausflugsziel für alle Bewohner Dorstens, egal ob groß oder klein oder jung oder alt ist. 2018 und 2019 erhielt die Lippe sogar die Auszeichnung “Flusslandschaft des Jahres”, was für ihre Attraktivität spricht und verdeutlicht, dass sie einen Besuch wert ist. Auch wenn viele Stellen der Lippe schön sind, ist der schönste Teil der Lippe für uns in Dorsten Hervest, wo auch eine von uns mit ihren Eltern wohnt. Dort ist das Wasser schön klar und man kann die Natur rund um die Lippe genießen.

Ebenfalls kann man dort sowie an vielen anderen Teilen der Lippe gut seine Freizeit verbringen, vor allem, wenn man an Kanufahren oder Bootstouren Interesse hat. Es gibt viele Kanuvereine, wie zum Beispiel die Lippepiraten, bei denen man Mitglied werden und so die Lippe mehrmals wöchentlich befahren kann. Man kann jedoch auch auf eine andere Art und Weise die Lippe überqueren, nämlich mit den Lippefähren. Die Lippefähren sind Kurbelfähren und Personenfähren, von denen es insgesamt viel Stück gibt. Kurbelfähren werden durch Eigenantrieb, nämlich durch deine eigene Muskelkraft, angetrieben.

Aber auch außerhalb des Wassers hat die Lippe viel zu bieten. Sportler kommen hier auch auf ihre Kosten. Für Fahrradbegeisterte gibt es die Römer-Lippe-Route, die ein flussbegleitender Radfernweg der Lippe mit einer Länge von 400 Kilometern ist. Man begegnet aber auch vielen Spaziergängern oder Joggern, wenn man selbst entlang der Lippe seine Runden zieht. Für alle Besucher der Lippe ist die Lippe und ihre Umgebung dabei ein Ort, um die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur zu genießen, zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Man muss die Lippe jedoch auch mit Vorsicht genießen, da sie an vielen Stellen sehr flach und schlammig ist, sodass man nicht gut sieht, was sich im Wasser befindet und auch das Reinspringen oder schwimmen an manchen Stellen gefährlich sein könnte. Insgesamt sind wir aber große Freunde der Lippe und würden jedem empfehlen diese mindestens einmal im Leben zu besuchen und dort einen schönen Tag im oder auf dem Wasser zu erleben.